Die Osteopathie Behandlung

Auch die Untersuchung der inneren Organe gehört zur osteopathischen Behandlung

Halswirbel und Kopf des Patienten

Behandlung der Wirbelsäule

Wie läuft die Osteopathie Behandlung ab?

Wenn Sie das erste Mal zu mir in meine Heilpraktiker Praxis kommen, wird zunächst eine Anamnese erhoben. Ich stelle Ihnen Fragen zu Ihren Beschwerden und Ihrer Krankengeschichte. Daraus lassen sich bereits wichtige Informationen für die weitere klinische Untersuchung ableiten. Es folgt die erste körperliche Untersuchung, die ich mit meinen Händen durchführe. Mein Ziel ist es, mir ein Gesamtbild von Ihrem Gesundheitszustand zu verschaffen um eine Diagnose erstellen zu können. Je nach Befund hängt davon die weitere Behandlung und Anwendung osteopathischer Techniken ab.

Die Untersuchung des Körpers durch Betasten wird Palpieren genannt. Sie ist die Grundlage der osteopathischen Diagnostik und Behandlungsmethode. Die osteopathische Behandlung ist darauf ausgerichtet, die Störquelle ausfindig zu machen, welche den Kommunikationsaustausch im Körper behindert und durch manuelle Praktiken zu beseitigen. Dies kann nur dann gut funktionieren, wenn der Therapeut den Patienten in seinem Sein und seinen Körper möglichst wertfrei und ohne Absicht wahrnimmt. Informieren Sie sich weiter über Wirkung und Funktionsweise auf der Seite "Was ist Osteopathie".

Wie funktioniert die osteopathische Therapie?

Ein Grundgedanke der osteopathischen Medizin äußert sich in der Überzeugung, dass der menschliche Körper perfekt ausgestattet ist, um sich selbst zu heilen. Dieses setzt voraus, dass alle menschlichen Körpersysteme und Strukturen reibungslos funktionieren, sodass ein Informationsaustausch zwischen ihnen gegeben ist. Körperliche Funktionseinschränkungen, psychisch- seelische Belastungen und Stressoren sowie negative Umwelteinflüsse beeinträchtigen diesen Informationsaustausch. Darunter leidet die Gesundheit eines jeden Menschen und das kann sich in verschiedenen körperlichen und seelischen Symptomen ausdrücken.

Wir Osteopathen nennen es "DAS MUSTER DES PATIENTEN". Dieses Muster weicht von einer Idealsituation oder dem idealen Gesundheitszustand des Patienten. Es bereitet ihm körperliche oder psychische Beschwerden, oder beides. Die Unzufriedenheit über die eigene Situation führt den Patienten dann häufig in die Osteopathie Praxis. Die Aufgabe der osteopathischen Therapie besteht darin, anhand dieses individuellen Musters die zugrundeliegende Informationsstörung zu erkennen und durch die Behandlung zu beseitigen, sodass ein ungehinderter Informationsaustausch im Körper des Patienten wieder stattfinden kann. Die Selbstheilungskräfte sollen sich wieder entfalten können

Fundiertes Wissen ist die Grundlage der Behandlung

Die Behandlung beruht auf dem fundierten Wissen und der Erfahrung des Therapeuten. Aufgrund seines fundierten Fachwissens in Anatomie, Physiologie, Embryologie, Histologie sowie Pathologie ist der Osteopath in der Lage, mittels Handkontakt den Körper des Patienten zu untersuchen und zu behandeln. Ein besonderer Fokus der Untersuchung kommt dem faszialen System zu, da sich hier die Kommunikationsstörung manifestiert. Ist die Dysfunktion gefunden, wird eine passende osteopathische Therapie angewendet, um diese Störung zu beseitigen. Lesen Sie mehr über die Bedeutung des Bindegewebes im Körper für die Gesundheit des Menschen. Nahezu alle Kommunikationssysteme des menschlichen Körpers (Blutgefäße, Nerven- und Lymphbahnen) befinden sich in den Faszien.

Osteopathische Diagnostik und Therapie

Vielfältige Ursachen bei Schulter-Arm-Syndrom oder Kalkschulter

Handauflegung über dem Schulterblatt des Patienten lindert Schmerzen

Schulterschmerzen sind extrem lästig. Die Ursache für Schmerzen zwischen den Schulterblättern kann vielerlei Herkunft sein.
In der Osteopathie sagt man, dass das Schulterblatt ein Konvergenz-Punkt ist, d.h. dass viele Kräfte auf das Schulterblatt wirken.
Ein spannendes Beispiel aus der Praxis beschreibt der Thieme Verlag: Es geht dabei um den Zusammenhang von ständig wiederkehrender Rückenschmerzen und einer viszeralen Dysfunktion der Leber.

Anwendung osteopathischer Techniken

Je nachdem, wo sich die Störung befindet, die dem Patienten Schmerzen verusacht, kommen passende Techniken zum Einsatz. Die Gelenke der Wirbelsäule oder der Extremitäten werden beispielsweise mittels schneller Impulstechniken manipuliert, die Organe im Thorax und Bauchraum mittels visceraler Techniken behandelt und das Nervensystem und seine Umkleidung erfahren craniosacrale Techniken. Die Wirkung dieser osteopathischen Behandlung ist auf eine Beseitigung der Kommunikationsstörung ausgelegt und mündet in einer Revitalisierung der Selbstheilungskräfte. So kann sich die Gesundheit im Körper zuerst auf lokaler und als Folge auch auf globaler Ebene festigen.

Die osteopatische Arbeit kann mit dem Vergleich der folgenden Sinneseindrücken beschrieben werden: Das "Hören" und "Sprechen" geschieht der Anamnese, der Patientenbefragung, "Sehen" wird der Osteopath zu Beginn der Untersuchung ähnlich einer Inspektion. Das "Fühlen", die Palpation, nimmt den meisten Raum ein, sowie das "Berühren", was mit Behandeln gleichzusetzen ist. Hören, Sprechen, Sehen Fühlen und Berühren werden manchmal auch die fünf Stufen der Osteopathie Behandlung genannt.

Obwohl die Patienten manchmal das Gefühl haben, der Osteopath hätte wenig bis überhaupt nichts gemacht, fühlen sie häufig am nächsten Tag Muskelkater. Wenn dann die Symptome ausbleiben, erscheint es Ihnen unglaublich, dass diese sanfte Behandlungmethode solchen Erfolg erzielen kann.

Weitere Informationen im Rahmen der Osteopathie Behandlung

Wann und für wen ist eine Osteopathie Behandlung geeignet?

Es können alle Menschen jeglichen Alters osteopathisch behandelt werden. Da die Osteopathie holistisch arbeitet können grundsätzlich alle Symptome und Beschwerden behandelt werden.
Eine Übersicht über typische Anwendungsgebiete (wie zum Beispiel Rückenschmerzen, Stress und Migräne, Schulterschmerzen, Übelkeit und mehr) finden Sie über folgenden Direktlink auf die Seite Was ist Osteopathie. Am besten konktakieren Sie mich direkt, wenn Sie unsicher sind, ob Sie mit Ihrer Erkrankung bei der Osteopathie gut aufgehoben sind. Jeder Patient und jede Krankheit sind individuell und auch die Osteopathie ist leider kein Allheilmittel. Sie können sich auch gerne weiter einlesen, dafür empfehle ich den folgenden Artikel über Symptome und Beschwerden .

Wie viele Behandlungen sind notwendig?

Wieviele Behandlungen notwendig sind, kommt auf Ihre individuelle Situation an. Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Zur Zeit werden vermehrt Verordnungen herausgegeben, die "dreimal Osteopathie Behandlung" beinhalten und von den Kassen übernommen werden. Dies kann beim Patienten eine falsche Erwartung erwecken, nach genau drei Behandlungen von womöglich langjährigen chronischen Pathologien geheilt zu werden. Gerne bespreche ich dieses Thema mit Ihnen persönlich telefonisch oder im ersten Behandlungstermin.

Wie lange dauert eine Behandlung?

Die Dauer einer osteopathischen Behandlung hängt vom Krankheitsbild ab. In der Regel sollten Sie sich zwischen 45 Minuten und einer Stunde Zeit für die Behandlung einplanen.

Hat Osteopathie Nebenwirkungen? Und wenn ja, welche?

Nach der Behandlung können Sie sich müde (oder völlig entspannt) fühlen. Es kann auch das Gefühl eines Muskelkaters auftreten. Durch die Therapie wird eine Reihe von Reaktionen im Körper angestoßen, unter anderem auch die Aktivierung des Lymphsystems, welches eine wichtige Rolle bei den Entgiftungsvorgängen im Körper spielt. Es kann auch, muss jedoch nicht, zu einer so genannten „Erstverschlimmerung" kommen.

Wird die Behandlung von meiner Krankenkasse bezahlt?

Ob und in welcher Höhe sich Ihre Kasse an den Kosten beteiligt, erfahren Sie am besten, indem Sie sich vor Beginn der Behandlung direkt an Ihre Kasse wenden und die Bedingungen einer Kostenübernahme klären. Mehr über die Kosten der Osteopathie Behandlung erfahren Sie hier: Was kostet Osteopathie?

Kostenerstattung durch gesetzliche Krankenkassen

Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen inzwischen anteilig Kosten für osteopathische Behandlungen von VOD-Mitgliedern. Eine Übersicht erhalten Sie auf der Webseite der Bundesvertretung der Osteopathen Deutschland e.V.

Normen Wolke erfüllt alle Voraussetzungen, die für die Kostenübernahme von gesetzlichen Krankenkassen vorgeschrieben sind. Das sind beispielsweise die fünfjährige Ausbildung mit geprüftem Abschluss und die Mitgliedschaft im Berufsverband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD).

Privat Versicherte

In der Regel übernehmen die "Privaten Krankenkassen" Behandlungskosten des Heilpraktikers.

Zusatzversicherung

Mittlerweile existieren am Markt auch Krankenzusatzversicherungen, die die Behandlungskosten des Heilpraktiker teilweise oder ganz bis zu einem gewissen Pauschalbetrag im Jahr erstatten.

Porträt von Normen Wolke, M.Sc. D.O., Osteopath und Heilpraktiker

Wenn Sie weitere Fragen zur osteopathischen Behandlung und meiner Praxis haben, oder einen Termin vereinbaren möchten finden Sie meine Kontaktdaten hier:

Praxis für Osteopathie kontaktieren

Liebe Patienten,

bitte verstehen Sie, dass in beispielhaft angeführten Indikationen oder Anwendungsgebieten für Osteopathie kein Heilversprechen oder gar eine Garantie der Heilung liegen kann. Der Erfolg einer Behandlung hängt ebenso wie in der Schulmedizin von vielen Faktoren ab. Die angeführten Anwendungsgebiete beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen in der hier vorgestellten Therapierichtung (Osteopathie) selbst. Nicht für jeden Bereich besteht bereits eine relevante Anzahl von gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen, d.h. evidenzbasierten Studien, die die Wirkung bzw. therapeutische Wirksamkeit belegen.

Laut Heilmittelwerbegesetz und aktueller Rechtsprechung möchte ich jedoch auch darauf hinweisen, dass die Osteopathie Behandlung in der Naturheilkunde durchaus mit positiven Erfahrungen angewendet wird, auch wenn sie in der Schulmedizin umstritten ist.
Die osteopathische Behandlung führe ich als geprüfter Heilpraktiker durch. Sollten Sie Fragen zu den vielfältigen Anwendungsgebieten der Osteopathie haben, werde ich Ihnen diese gerne beantworten.