Lehrfilme über die Osteopathie (Medizin)

– und die osteopathische Behandlung

Inzwischen gibt es schon eine große Anzhal an Film und Videomaterial, auf Youtube oder eigenen Verkaufsplattformen, die die osteopathische Medizine und Behandlung anschaulich darstellen. Im folgenden stelle ich eine Auswhal zu unterschiedlichen Themen zusammen. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war der Inhalt der Videos unbedenklich. Für den Inhalt der hier eingetteten Videos ist jedoch immer der Herausgeber und nicht die Osteopathie Praxis Berlin verantwortlich. Sollten Sie bedenkliche Inhalte vorfinden, bitte ich Sie um umgehende Benachrichtigung. Vielen Dank.

Themen der Lehrfilme

Über das Wesen der einfühlsamen Babymassage

Der Film versteht sich als Anleitung für Eltern, aber auch als Lehrfilm für Hebammen, KursleiterInnen oder Osteopathie Studenten für die Kinderbehandlung. Er ist zudem ein wunderbares Geschenk zur Geburt. Ein ausführliches Begleitskript kann unter massage@ayurvital.de angefordert werden.

Hilft Osteopathie bei Rückenschmerzen?

Vorgehensweise und Wirkung der Osteopathie bei Rückenschmerzen.

Behandlung chronischer Rückenschmerzen - Synthesen aus Osteopathie und Manipulativmassage

Rückenschmerzen - was tun? Anleitung zur Rückenmassagebehandlung. Dieses Anti-Rückenschmerzen-Lehrvideo zeigt Massage-, Akupressur-, Mobilisations- und Osteopathietechniken gegen Rückenschmerzen.

Fortbildung Faszien Distorsions Modell nach Typaldos

Für Osteopathen und alle, die es werden wollen

Verschiedene DVD's über Osteopathie

Faszienrolle – Basic Übungen

Mehrere Videos geben Anleitungen wie man mit Faszienrollen trainieren kann. Zum Beispiel den oberen und unteren Rücken, Oberschenkel und Waden. Hier können Sie eine kleine Einführung über Faszienmobilisation und Faszientraining lesen.

Geschichte der Osteopathie

Die Osteopathie wurde vor über 130 Jahren in Amerika von einem Landarzt namens Andrew Taylor Still begründet. Er war nicht nur eine eindrucksvolle Persönlichkeit, Vater von fünf Kindern und ein echter Pionier der Medizin.

Portrait vom Begründer der Osteopathie Dr Still

Lernen Sie Dr. At.Still kennen, erfahren Sie über Geschichte und Herkunft der Osteopathie Geschichte der Osteopathie

Drei Grundpfeiler der osteopathischen Medizin

Das Konzept der Osteopathie baut auf der Basis von Craniosacraler, Parietaler und Viszeraler Osteopathie aufgebaut. Diese drei Grundpfeiler werden im Folgenden näher beschreiben:

Craniosacrale, Viscerale und
Parietale Osteopathie